Daimler dreht auf – und überrascht die Experten mit hohen Quartalszahlen!
Der Autobauer hat sich im dritten Jahresviertel deutlich besser geschlagen als erwartet: Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern liegt nun nach vorläufigen Zahlen bei 3,07 Milliarden Euro – und ist damit sogar höher als im Vorjahresquartal. Damals waren es knapp 2,7 Milliarden Euro gewesen. Analysten hatten mit knapp zwei Milliarden Euro gerechnet.
Der Markt habe sich schneller erholt als gedacht, vor allem im September hätten sich die Geschäfte stark entwickelt, teilte der Konzern am Donnerstagabend mit. Dazu wirkten sich die strikte Disziplin bei den Kosten und die übrigen Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz aus.
Auch für den Rest des Jahres erwarte man nun positive Effekte – vorausgesetzt, es komme zu keinen weiteren Corona-Lockdowns. Deren Auswirkungen hatten Daimler im zweiten Quartal tief in die roten Zahlen gerissen.
Lesen Sie auch
„Die Resultate des dritten Quartals reflektieren eine sehr starke Leistung und beweisen, dass wir bei der Absenkung der Gewinnschwelle auf dem richtigen Weg sind“, sagte Finanzvorstand Harald Wilhelm laut Mitteilung. Gleichzeitig habe man die Chancen genutzt, die sich aus der Erholung der Märkte ergeben hätten. „Wir erwarten, dass diese positive Dynamik auch im vierten Quartal anhält, wobei dabei jedoch die übliche Saisonalität des Jahresendgeschäfts zu beachten ist“, sagte Wilhelm.
Endgültige Zahlen legt Daimler am Freitag kommender Woche vor – zusammen mit einer aktualisierten Prognose für das Gesamtjahr 2020, wie der Konzern ankündigte.
https://ift.tt/3762reG
Wirtschaft
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Daimler: Autobauer schlägt sich im dritten Quartal besser als gedacht - BILD"
Post a Comment